Hildegard Nachum
Validation mit Hildegard Nachum und Roswitha-Maria Windisch-Schnattler

Validation mit Hildegard Nachum und Roswitha-Maria Windisch-Schnattler

Hildegard Nachum

Mein Leben ist ein ständiges Lernen vom anderen, für mich besonders vom alten Menschen. Schon immer haben mich die Geschichten und Erzählungen dieser weisen Hochbetagten fasziniert. Wir dürfen von ihnen lernen, wie sie ihr Leben gelebt haben. Mit Demut und Dankbarkeit lerne ich für mich und mein Leben.

Ich verneige mich vor ihrer Weisheit und ich verneige mich vor dem Leben. Erzählen und zuhören kann heilend sein.

80 Prozent der zu betreuenden alten Menschen leben zu Hause und werden von Angehörigen betreut. In dieser besonders herausfordernden Situation möchte ich meine Unterstützung und Beratung anbieten.

Mein Schlüsselerlebnis am Weg zu Validation:

Ich war erst kurz in einer Pflegeeinrichtung tätig, als ich einer sehr alten Frau, über 90 Jahre alt, begegnete. Sie saß in ihrem Zimmer auf einem Sofa, wühlte verzweifelt in ihrer Handtasche und fragte mich: "Kommt mein Vater heute noch?" Ich war stumm, denn ich spürte ihre Verzweiflung und ihre Sehnsucht und ich war unfähig darauf zu reagieren. Ich wusste, wenn ich ihr einfach die Wahrheit sagte, dass ihr Vater schon lange tot sei, stürzt sie noch mehr in Verzweiflung. Würde ich sie, in guter Absicht anlügen, und ihr erklären, dass ihr Vater bald hier sein werde, würde sie wissen, dass ich lüge. Ich erinnere mich, dass ich murmelte: ich weiß auch nicht und aus dem Zimmer verschwand. Und so begann ich in meiner Hilflosigkeit einen Weg zu suchen, der mir zeigte sollte, in solchen und ähnlichen Situationen zu antworten.
So fand ich die Validation.

Lebenslauf

Ausbildungen

2007 – 2011
Ausbildung zur zertifizierten Validationslehrerin VTI (Validation Training Institut, USA)

2004 – 2006
Fachsozialbetreuerinnen Ausbildung – Schwerpunkt Altenarbeit

1997 – 1999
Kunsterzieherin in Jerusalem, Israel

1978 – 1982
Studium Politikwissenschaften und
Kommunikationswissenschaften, Uni Wien

1977 – 1978
Absolventinnenkurs, Handelsakademie Wien

1977
Matura, AHS Tulln

Berufliche Laufbahn

2017
Validationsmasterin VTI

2012 – heute
AVO Linz, Koordinatorin, Samariterbund

2011 – heute
Zertifizierte Validationslehrerin VTI
• Altenbetreuungsschule des Landes OÖ
• Oberösterreichische Gesundheitsholding (Kirchdorf, Freistadt, Rohrbach, Schärding)
• FH Linz
• BFI Linz
• OOE Gesundheitsakademie
• Caritas Linz
• Diakonie Gallneukirchen
• Rotes Kreuz OÖ
• SeneCura: Kurse für Pflegepersonal
• Tel Hashomer Hospital, Israel: Ausbildung von Validationsanwender*innen und Validationslehrer*innen

2005 – 2012
Seniorenheim Lasberg

1983 – 2002 Aufenthalt in Israel
• Pädagogische Leiterin Nachmittagskindergärten in Jerusalem
• Deutsche Korrespondentin für Wiedergutmachungsansprüche für deutsche und österreichische Juden